In Media Res

19. – 27. Juni 2021

Sabine Friesicke

In ihrer Ausstellung in der FRISE zeigt Sabine Friesicke “postcard collages” aus New York, eine Collagen-Installation ”windows of time”, Zeit-Zeichnungen, die versuchen den Fluss der Zeit sichtbar zu machen und Malerei.


Sie schreibt dazu:
In meinen prozessorientierten Gemälden geht es um Zeit und Licht. Mir geht es darum, eine Realität darzustellen, die jenseits des für unsere Augen Sichtbaren liegt. Ich benutze die Linie, weil sie in der objektiven physischen Realität eigenständig nicht existiert. In der letzten Zeit habe ich gewellte Farblinien gemalt, die eine große Bewegung auf der Oberfläche erzeugen. Ich male Welle für Welle mit einer Farbe, die in einem flüssigen und durchscheinenden Zustand ist. Die Transparenz erlaubt es, untere Bildschichten wahrzunehmen, die zeitliche Geschichte des Bildes. Mir ist es wichtig, dass meine Bilder als Reaktion auf wechselnde Lichtsituationen erlebt werden.
Meine Inspiration kommt von der östlichen Philosophie und Religion, der Struktur und dem Rhythmus der Musik und meiner Reaktion auf die Schönheit der natürlichen Welt.


Sabine Friesicke, geboren in Hamburg 1960, lebt in Berlin und NewYork. Nach ihrem Studium der Freien Kunst in Hamburg an der HFBK mit Kai Sudeck, lebte und arbeitete sie von 1988 bis 2016 in NYC, USA. Nach dem Studium folgten sowohl Einzel- als auch Gruppenausstellungen in New York City, NY, Philadelphia, PA; Spanien und in Berlin. Zu ihren jüngsten Einzelausstellungen gehören: 2021 Light~Waves, mtn space gallery, Lake Worth, FL, USA; 2019 Zeit-Sichten / time- views (mit On Kawara und Hanne Darboven), Galerie Borssenanger, Chemnitz, Deutschland; 2019 Die Zeit, die Zeit, Studio Donata Wenders, Berlin und 2018 Zeitzeichen, Studio im Hochhaus, Berlin, mit Inge Krause. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, wie u.a. im Brooklyn Museum, NY; Harvard University Art Museum, Cambridge, MA; im Davis Museum, Wellesley College, MA; im UCLA Hammer Museum, Los Angeles, CA; im New Mexico Museum of Art, Santa Fe, NM und im Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin.
https://www.sabinefriesicke.com/

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, die Hamburgische Kulturstiftung »Kunst kennt keinen Shutdown«, 2020 und das Bezirksamt Altona