Lichtschiene
Lichtinstallation

1. – 3. Oktober 2021

Kurt Laurenz Theinert (Stuttgart)
Sigrid Sandmann (Hamburg)
Hinrich Gross (Hamburg)

Lichtschiebne Frise

Die drei Künstler*innen sind es gewohnt, große raum-, fassaden- oder gar platzfüllende Installationen zu projektieren. Was sie besonders verbindet, ist, dass sie alle auf der „Lichtschiene“ unterwegs sind.

In der für die FRISE konzipierten Gemeinschaftsausstellung werden Laser ihre Linien durch die Türfluchten ziehen, fragt ein Konglomerat scheinender Boxen nach dem Grund, auf oder aus dem sie dort stehen. Ein Bodenmapping lässt Licht über das Schuhwerk der Anwesenden fließen. Eher leise werden hier Spielarten des Lichts vorgeführt, eines Mediums, das auch in geringer Dosis seine Macht entfaltet.

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und das Bezirksamt Altona