Zwischen Nähe und Distanz

4. – 13.8.2023

Ausstellung von Franz und Florian Reckert in der Frise. Ausstellungsansicht mit Aquarium und Fotos


Franz Reckert (1914 – 2004)
und Florian Reckert (*1964)

Ein künstlerischer Dialog zwischen Vater und Sohn in Malerei, Fotografie, Film, Skulptur und Klang curatiert vom Institute for Artistic Research and Transformation (I*ART)

Eröffnung am Fr, 4.8., 19 Uhr mit einer Begrüßung von Michael Hoyer
Finissage am 12.8. ab 20 Uhr: Celebrate the Summer of Transformation, Love and Death with DJ*MC*OK and friends inclusive live performances.


Ausstellung von Franz und Florian Reckert in der Frise. Eröffnung. Aquarium im Vordergrund

Ausstellung von Franz und Florian Reckert in der Frise. Eröffnung. Aquarium im Vordergrund

Ausstellung von Franz und Florian Reckert in der Frise. Ausstellungsansicht mit Aquarium und Fotos

Ausstellung von Franz und Florian Reckert in der Frise. . Fotografien von Landschaften

Nähe und Distanz beschreiben ein emotionales, räumliches und soziales Verhältnis zwischen Menschen. Die emotionale Nähe vermittelt Zugehörigkeit, Vertrauen, gegenseitigen Respekt, Akzeptanz und Mitgefühl. Die Distanz beschreibt das Gegenteil und ist eine Möglichkeit, sich abzugrenzen und vor mangelnder Anerkennung und psychischen Verletzungen zu schützen.

Die komplexe Beziehung zwischen Vater und Sohn kann oft herausfordernd sein und von einer feinen Balance aus Nähe und Distanz geprägt sein. Wenn die künstlerische Arbeit im Mittelpunkt ihres Lebens steht, kann sich diese Dynamik in vielfältigen kreativen Formen zeigen, die sogar die Grenze zwischen Leben und Tod überschreiten.

Die Ausstellung zeigt Werke des Vaters Franz Reckert (1914-2004) und seines Sohnes Florian Reckert (*1964) in einem künstlerischen Dialog zwischen den Generationen. Maßgebliche Gemeinsamkeit zwischen Vater und Sohn ist die Liebe zur Natur und deren künstlerische Transformation in das Werk. Das elementare Kräftespiel der Natur, insbesondere auf der Insel Sylt, zu der beide eine besonders enge Beziehung als Lebensort hatten, war und ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle in beider Schaffen. Vater und Sohn arbeiten mit unterschiedlichsten Mitteln wie traditionelle Malerei, Skulptur sowie digital bearbeitete Fotografie, Film und Klang.

Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Reckert
https://www.gosee.news/FlorianReckert/

Mit freundlicher Unterstützung durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und dem Forum für Künstlernachlässe e.V., Künstlerhaus Sootbörn Hamburg